FANDOM

Aston Martin V12 Vantage
Vantage cop 5 copy 924x519 2
Hersteller:

Aston Martin

Typ:

Sportwagen

Höchstgeschwindigkeit:

305 km/h

0 auf 100km/h:

4,2 Sekunden

Pferdestärken:

517 PS

Baujahr:

seit 2009

Im Dezember 2007 eröffnete Aston Martin sein erstes Designstudio. Aus diesem Anlass wurde der Öffentlichkeit ein Konzeptfahrzeug namens V12 Vantage RS präsentiert. Im Jahr darauf wurden mehrere Prototypen aus verschiedenen Entwicklungsstadien gezeigt, bevor 2009 der V12 Vantage in die Serienproduktion ging.

Der komplett aus Aluminium, Magnesiumlegierungen, Verbundwerkstoffen und Stahl konstruierte V12 Vantage ist für einen Aston mit 1.680 kg relativ leicht. Erreicht wird dies unter anderem durch eine Motorhaube und Heckklappe aus Kohlefaser.

Unter der Haube sitzt ein 6-Liter-V12 mit 517 PS bei 6.500 U/min und einem Drehmoment von 570 Nm. Der Motor wird von Hand im deutschen Werk von Aston Martin gebaut, in einem ähnlichen Prozess wie der des V8 Vantage.

Wenn Jeremy Clarkson, eine der bekanntesten Stimmen in der Automobilwelt, ein Fahrzeug als "Wunderbar, wunderbar, wunderbar" beschreibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es wirklich ein Siegertyp ist. Teste den V12 Vantage in Need for Speed Hot Pursuit, und die Straßen von Seacrest County werden nie mehr so sein wie zuvor.